Historie

Die Firma Franz Schwarz Containerdienst wurde im Jahre 1983 gegründet. Insgesamt sind derzeit rund 25 Mitarbeiter in unserem Unternehmen beschäftigt.

Wir stellen rund 2.000 Container für unsere Kunden zur Verfügung welche dauerhaft im Umlauf sind. Die Container werden zuverlässig und schnellsmöglich mittels Absetzkippern sowie Abrollern gestellt, getauscht und entleert. Hierzu haben wir 11 Fahrzeuge im Einsatz.

Unser größtes Qualitätsmerkmal ist die schnelle und unkomplizierte Lieferung sowie Abwicklung von Aufträgen. Wir pflegen eine Kundenorientierte Arbeitsweise.

Alle anfallenden Materialien werden durch unsere Fahrzeuge bei unserem Recyclinghof : Schwarz Recycling GmbH angeliefert. Diese wurde im Jahre 1985 gegründet.

Damals wurden 1,5 ha Gewerbefläche im Außenbereich , die für umwelttätige Betriebe zur Verfügung gestellt wurden, durch uns erworben. Nach dem Kauf wurde eine moderne Bauschuttbrechanlage welche jährlich etwa 80.000 to. Bauschutt zur Wiederverwertung aufbereitet sowie eine Sortierhalle für Baustellenmischabfälle erstellt.
Im Jahre 2000 wurde die bestehende Anlage durch ein neues Bürogebäude ergänzt, in welches die elektronische Fahrzeugwaage angebunden ist. Im selben Jahr haben wir uns, die Firma Schwarz als  Entsorgungsfachbetrieb zertifizieren lassen, und dies tagen wir mit vollem Stolz und unterziehen uns einer jährlichen Zertifizierung.

2005 wurde eine neue Sortierungshalle mit Zwischenlager, für besonders überwachungsbedürftige Abfälle, errichtet. Betroffen davon sind unter anderem, asbesthaltige Abfälle, teerhaltige Bitumengemische und Fensterholz A4.

Seit 2015 ist Tochter Jana Schwarz ebenfals fester Bestandteil des Betriebs. Seit März 2020 erzgänzt Sie unsere Geschäftsleitung.

In unserer Anlage werden jährlich zwischen 5.000 – 6.000 to Gemischte Bau- und Abbruchabfälle zur Verwertung sowie gemischte Siedlungsabfälle sortiert, wobei Störstoffe und wieder verwertbares Material entnommen wird.

Mit unserem umfangreichen Maschinen- und Fuhrpark führen wir unter anderem Abbrüche von Gebäuden und Industrieanlagen, Abbau von Asbestplatten sowie Erdarbeiten u.v.m fachmännisch und umweltgerecht aus. Von der stufenweise Demontage von  Dacheindeckung bis hin zum Fundament bietet hierbei die Möglichkeit verschiedenste Materialien vor Ort zu trennen und der Wiederverwertung zuzuführen.

Wir hoffen Ihnen einen kleinen Überblick über unsere Unternehmen geben zu können  und würden uns über eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen freuen.

Franz & Jana Schwarz